Sonntag, 28. Oktober 2007

Charminar - Perlen

Hallo zusammen,
heute waren wir wieder einmal im City Center, dieses mal habe ich leider nichts eingekauft. Später sind wir noch an das Charminar gefahren, das ist ein Denkmal das ein Herscher erstellt hat weil die Pest vorüber war. Der eigentliche Grund das Charminar zu besuchen war allerdings nicht das Denkmal selbst, sonder die vielen Händler rings herum. Hyderabad ist bekannt für seine vielen Perlen, Gold und Silber - und genau diese Perlen werden am Charminar verkauft. Ich wollte eine einzige schwarze Perle für meine Mutter kaufen (ich wurde dazu beauftragt). Nachdem der Perlenhändler sein Perlensortiment offenbart hatte, wurde mir sehr schnell klar, dass es eigentlich peinlich wäre nur eine schwarze Perle zu kaufen. So wie ich es einschätze, ist es unüblich nur eine Perle zu kaufen, da die Perlen an ganzen Ketten verkauft werden. Es gibt weisse, rosane und schwarze Naturperlen. Danaben werden auch naturperlen angeboten die nachträglich gefärbt wurden. Die Perlenketten gibt es in allen größen, angefangen von kleinen Miniperlen bis hin zu großen Perlen (4-5 mm Durchmesser). Eine Perlenkette mit kleinen weissen Perlen kostet wenn ich mich noch richtig erinnere, 800 Rupien (15 Euro) - Allerdings ist hier sicher noch Verhandlungsspielraum vorhanden. Schwarze Perlen sind die "teuersten", aber auch hier kostet eine komplette Kette zwischen 1000 Rupien (20 Euro) und 3000 Rupien (60 Euro). Auch ein Kollier mit Saphiren war vorhanden (etwa 8 Ketten voller Saphire), es hat allerdings 15000 Rupien, also 300 Euro gekostet. Leider kann ich die Preise für Perlen nicht einschätzen und kenne mich mit der Qualität nicht aus, sonst könnte man hier sicher Schnäppchen ergattern. Als ich später doch nur eine schwarze Perle kaufen wollte, hat mich der Verkäufer erst einmal verdutzt angesehen. Der Preis für eine goße schwarze Perle sollte 80 Rupien betragen. Wir wurde noch in ein Hinterzimmer gebracht um noch mehr Perlen zu besichtigen. Ich habe mich für eine große schwarze Perle und zwei Perlenohrringe entschieden. Als es dann schlussendlich zum Bezahlen ging, wollte der Kollege des Händlers plötzlich 800 Rupien für die Perle und 100 Rupien für die Ohrringe. Ich habe dankend abgelehnt. Schlussendlich wollte er dann noch 250 Rupien dafür... doch ich hatte kein Interesse mehr und habe nur die Ohrringe gekauft. Die Inder wittern leider immer wenn man einen Touristen über den Tisch ziehen könnte. An das Charminar werde ich auf jeden Fall wieder gehen, allerdings auf direktem Wege zum Perlenhändler und mit einem großen Bogen um die Stände, Bettler und kleinen Kinder die ständig etwas verkaufen wollen.

Keine Kommentare: